Chatbots für die Kundenkommunikation

von Sandro Griesing

Chatbots für die Kundenkommunikation nutzen

Kundenservice auf hohem Niveau – Warum ein Chatbot für Ihre Kundenkommunikation unabdingbar wird.

Bevor wir auf die Vorteile der Verwendung eines Chatbots eingehen möchten wir zunächst erklären, was ein Chatbot überhaupt ist. Unter einen Chatbot versteht man ein sogenanntes Sprachinterface (ähnlich wie Sie es von Siri von dem IPhone kennen). Hinter dem Chatbot steht eine Software die z.B. Ihre Produkte/Dienstleistungen/Antworten auf typische Kundenfragen enthält und auf eingehende Kundenanfragen reagieren kann. Idealerweise sollten Chatbots so antworten, wie es ein Mensch tun würde – dies gelingt, in dem man Kundengespräche über längere Zeiträume hinweg analysiert und thematisch im System einpflegt.

Welche Vorteile haben Chatbots für Unternehmen?

Die Bedeutung eines guten Kundenservice nimmt immer mehr zu. Inzwischen messen sich viele Unternehmen untereinander über Zufriedenheitsumfragen oder werben neben Leistungsunterschieden mit zusätzlichem Service im Kundenservice gegenüber Ihren Mitbewerbern. Im Jahr 2017 erwarten Kunden nicht nur schnelle Reaktionen, sondern auch über die Öffnungszeiten hinweg einen professionellen Service mit bestenfalls fallabschließenden Antworten.

Chatbots haben gegenüber festangestellten Mitarbeitern im Unternehmen geringe laufende Kosten. Mit einer einmaligen Einrichtung können erfahrungsgemäß bereits für bis zu 70 % eingehender Anfragen Lösungen angeboten werden. Nach mehreren Umfragen hatten Kunden immer wieder das Gefühl, dass im Gegensatz zu klassischen Kontaktformularen Ihr Anliegen an der richtigen Stelle ist und zeitnah bearbeitet wird. 

Ein großer Kostenfaktor für Unternehmen bleibt weiterhin, die detaillierte Informationsbeschaffung notwendiger Daten um das Anliegen bearbeiten zu können und an die richtige Stelle zu leiten, bei der Entwicklung eine Anfragestruktur kann man die Kundenkommunikation gezielt lenken. So sparen Sie fortlaufend enorme Ressourcen.

 

Wie viel kostet ein Chatbot? 

Die Kosten für die Programmierung eines eigenen Chatbots richten sich an den Umfang der notwendigen Daten im System. Wir analysieren gemeinsam mit Ihnen den bestehenden Kundenverkehr und entwickeln daraufhin Ihr unverbindliches Angebot.

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