Ein Social Media Event und seine Folgen

von Marcel Porsche

Social Media Seminar Lucas Hoffmann

Nichts ist schnelllebiger als die Technik - so sagt man. Erst wenn man sich mit Social Media richtig auseinandersetzt, weiß man, dass es so nicht ganz richtig ist. Denn ohne Übertreibung, im Social Media ändert sich täglich etwas. Und wer oft bei Facebook, Instagram, YouTube und Co. unterwegs ist, bekommt dies hautnah mit. Was heute noch im Social Network funktioniert oder zu sehen ist, kann morgen schon ganz anders aussehen. Und deshalb waren wir am Wochenende unterwegs, um diese Veränderungen nicht nur mitzubekommen, sondern auch optimal für Dich zu nutzen.

new face beim Social Media Marketing Bootcamp

Natürlich lassen wir es uns nicht nehmen, durch eine Veranstaltung wie dem Social Media Marketing Bootcamp, noch besser zu werden. Also haben wir uns ins Auto gesetzt und sind hochmotiviert nach Leipzig gefahren, um uns tiefere Einblicke im Thema Social Media zu holen. Und ich kann schon vorweg nehmen - wir waren ganz vorne mit dabei.

„Mehr als nur ein Like“ - ein großes Event

Am 20.01.2018 lud Speaker Lucas Hoffmann zu seinem Event „Mehr als nur ein Like“ nach Leipzig ein. Schon bei der Ankunft waren wir überzeugt, dass es ein toller Tag wird. Wir wurden direkt an der Tür von seinem Team begrüßt und nachdem wir unser Eintrittsbändchen am Handgelenk hatten, konnten wir uns direkt am Kaffeeautomaten bedienen. Und für die Nicht-Kaffeetrinker unter uns, gab es verschiedene Softdrinks zur Auswahl. Für unser Wohl war also schon einmal gesorgt.

Pünktlich um 12:30 ging es dann gestärkt los und Lucas Hoffmann betrat den Saal, der mit über 100 Leuten gefüllt war. Und wir saßen in der zweiten Reihe! Wir wollten ja schließlich alles sehen und mitbekommen.

Nach seiner kurzen Einleitung war auch klar, dass es sich um ein lockeres, ungezwungenes Event handelt, welches nicht nur trocken die Themen abhandelt.

new face Team mit Lucas Hoffmann in Leipzig

6 Stunden - 6 Themen - 100% Know-How

Unter diesem Claim hat Lucas sein Programm aufgebaut und es auch eingehalten.

Zuerst sprach er über Ziele und Zielgruppen im Social Media, die man natürlich klar festlegen muss.

Hier gab es dann auch schon die erste Aufgabe, welche wir mit unserem Gegenüber besprechen und lösen konnten. Und schon lernt man neue Leute kennen - eben total „social".

Danach setzten wir uns mit den verschiedenen Social Media - Plattformen auseinander, die man für sich definieren und befüllen sollte. Denn was die einen auf Facebook interessiert, ist für andere auf Instagram schon wieder uninteressant. Und so kam die Überleitung zur Community, welche sehr wichtig ist für das eigene Unternehmen und zu der man ein gutes Vertrauen aufbauen sollte.

Zum Schluss ging Lucas dann auf Wachstum und Analysen ein, denn „wer nicht analysiert - verliert“.

Die Folgen

Auch nach sechs Stunden Input tat uns der Kopf nicht weh. Ganz im Gegenteil. Wir waren beeindruckt über die Möglichkeiten und Mittel, die es gibt und welche wir in dieser Form noch nicht kannten, um erfolgreicher im Social Media unterwegs zu sein. Jetzt, nach dem Event sind wir„infiziert“ und „heiß“ gelaufen, die neuen Tipps voller Tatendrang umzusetzen. Denn es ist schon wirklich toll, seine Seite und Community wachsen zu sehen.

Zum Abschluss noch ein paar witzige Studien, die uns aber auch zeigen, wie wichtig Social Media ist und wie man damit arbeitet.

Die Welt zählt mehr Handys als Zahnbürsten

Ein Goldfisch hat eine höhere Aufmerksamkeitsspanne als ein Mensch

Ein großes Dankeschön an Lucas Hoffmann und sein Team für diesen Tag und die spannenden Einblicke!

Lucas Hoffmann Website / Lucas Hoffmann Facebook

Zurück