Facebook Stories für Unternehmen

von Sandro Griesing

Facebook Stories

Wie Unternehmen erfolgreich Facebook Storys nutzen können

Storys für Instagram und Facebook

Nach der Erfolgsstory von Storys auf Instagram wird es zukünftig neben privaten Profilen auch für Unternehmensseiten auf Facebook Storys geben.
Warum es aus unserer Sicht höchste Zeit war dafür erfahrt ihr jetzt:

250 Mio. Nutzer nutzen auf Instagram täglich Storys und teilen so, die interessantesten Momente innerhalb von 24 Stunden aus Ihrem Leben mit.
Ein großes Interesse, inzwischen fast größer als die eigentliche Betrachtung des News-Feed.

Facebook selbst führte bereits Anfang 2017 selbige Funktion für private Accounts ein - mit überschaubarem Erfolg.
Auf der einen Seite Zuspruch - auf der anderen Abstand mit der Begründung dass es ja nix neues mehr sei. Diese Aussagen kamen aber überwiegend von Insta-Nutzern.

Es gibt immer noch zahlreiche Personen, die nicht beide Plattformen nutzen, sondern sich auf einer der beiden bewegen. Daher ist aus unserer Sicht die Einführung von Storys auch auf Facebook definitiv sinnvoll und ergänzend notwendig.

Für Unternehmen bieten Storys einen großen Vorteil. Das Interesse an Bild oder Videogeschichten nimmt immer mehr zu. Die größere Wahrnehmung der Inhalte ist natürlich für effizientes Marketing ein wichtiger Faktor.

Wie nutzen wir Storys effizient für Unternehmen?

Inzwischen verschiedener Medien die Einblicke in den Arbeitsalltag, die Produkte oder Dienstleistungen zeigen gilt es hier, an der richtige Stelle Produktwerbung einfließen zu lassen.
Werbung wirkt effizienter wenn Sie nicht als solche erkannt wird - darum fokussieren wir uns strategisch im Redaktionsplan immer erst auf die eigentliche Story, die schließlich interessant sein muss um überhaupt Interesse zu wecken.
Wenn die Story geplant ist, wird zwischendrin ein Werbemedium geschaltet - was definitiv von den Fans/Besuchern gesehen wird.

Unter anderem bieten Storys im Gegensatz die hervorragende Möglichkeit zu sehen, wie viele Nutzer tatsächlich gesehen haben. Bei normalen Beiträgen werden hier auch Personen angezeigt, die lediglich die Aktivität eines "Freundes" wahrgenommen haben im Zusammenhang mit diesem Beitrag.

Die Conversionrate auf Produkt-Placements werden wir die nächsten Monate weiterhin im Auge haben und bald einen Beitrag dazu veröffentlichen.

Bei Fragen kommt gerne auf uns zu.

Beste Grüße
Sandro Griesing

Online Marketing Manager

Zurück